Dienstag, 4. März 2014

Getting back on track... with MINOX

Die Wintersaison ist temperaturmäßig milde, aber gesundheitlich eher hart angeschlagen überstanden. Inzwischen haben wir auf der Elbe die Segel- saison eingeläutet und sind fleißig dabei unsere Versprechen einzulösen und einige Produkte zu testen. Ganz vorne auf unserem Wunschzettel stand die Action Cam von MINOX, ein fun-Produkt für "Abenteuer in full HD", laut MINOX. Sie bietet eine maximale Full HD Videoauflösung von 1080p, ein 135° Super Weitwinkel-Objektiv sowie eine Speicherkapazität von bis zu 32 GB.
Im letzten Sommer haben wir auf der Frers 51 "Magic" schon einige Produkte von MINOX kennenlernen dürfen. Das auffallend moderne Design in weiß hat uns neugierig gemacht und wir können nur Positives berichten. Wir werden später die Produkte aus der Nautik-Linie erneut mit an Bord haben und testen.

MINOX ACX100
Die Kamera kommt in einer handlichen Blechverpackung und ist extrem leicht und klein. Sie misst gerade mal 11,5 cm in der Länge und sieht erst einmal aus wie ein halbes Fernglas. Ansonsten zeigt sie sich ziemlich verschlossen. Die beiden silberfarbenen Tasten unten links und rechts sind gar keine Bedienungstasten, sondern sind die Kamera-Entriegelung der Montagehalterung für den Helmadapter. Die Halterung, ein Klettband aus Textil, liegt der Lieferung bei.



ACX100 von oben, eingeschaltet
ACX100 Rückseite


Wo sind die Bedienungsknöpfe? Und wo kommt die Speicherkarte rein? Learning by doing ist hier der längere Weg, also lieber doch schnell einen Blick in die mitgelieferte Bedienungsanleitung werfen.

Die Rückseite hat eine Abdeckung, die man entfernen kann, und unter dieser befindet sich der Speicherkartenschlitz, das Akkufach, ein USB-Anschluß und ein Wahlschalter für eine Auflösung wahlweise 1080p oder 720p.
Der große Schiebeknopf oben drauf ist der Aufnahmeschalter, wenn die rote Fläche zu sehen ist, blinkt die rote LED-Leuchte vorne unter dem Objektivtubus viermal auf und die Aufnahme startet. 
Wir haben die Kamera beim Ansegeln getestet mit der niedrigeren Auflösung von 720p. Die Wetterbedingungen waren allerdings suboptimal; kein Seegang, kaum Wind und alles Grau in Grau. Die größte Herausforderung für Aufnahmen im nautischen Bereich ist die Befestigung. Die Halterung ist für Helme gedacht und es erforderte einiges an Kreativleistung um irgendwo an Deck was zu finden. Die Schwäche der Halterung ist, dass sie unbeweglich ist. Man könnte sonst jede Stelle am Bug- oder Heckkorb benutzen, wenn die Halterung zum Beispiel durch eine Kugel beweglich wäre.
Um euch nicht mit einem schlechten Film zu langweilen, und um der Kamera würdigere Vorraussetzungen für einen Test zu bieten, werden wir sie nächste Woche mit nach Dänemark an Bord nehmen und auf schönstes Segelwetter in full HD-Qualität hoffen! Also schaut wieder rein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen